Bahnradweg Cunewalde - 14,5 km

Der Bahnradweg Cunewalde verläuft von Halbendorf bis Löbau auf der alten Bahnstrecke von Großpostwitz nach Löbau. Als Startpunkt bieten sich der Rastplatz Löbau auf der einen Seite und der Wanderparkplatz Köblitz auf der anderen Seite an. Der Radweg ist durchgängig asphaltiert und kreuzt auf seinem Verlauf nur wenige kleinere Straßen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, da die Übergänge zwar gut beschildert sind, durch den wenigen Autoverkehr sind die Straßenübergänge allerdings leicht zu übersehen.

Der Radweg hat geringe Steigungen, so dass er auch für Kinder gut zu bewältigen ist. Es gibt Bänke mit Aussicht, eine Schutzhütte und einen sehr gepflegten alten Haltepunkt der Bahn in Kleindehsa. Auf der gesamten Strecke ist der Charme der alten Bahnlinie immer wieder sichtbar. Sei es durch die Strommasten, Schilder, Bahnsteige oder alte Haltepunkthäuschen.  Mit seinen 132 m Anstieg ist der Weg leicht zu bewältigen.  



Schön ist es hier.