Umgebindehäuser in
Oberlausitzer Dörfern - 45 km

Zwischen Friedersdorf und Schirgiswalde verläuft die Tour auf dem Spreeradweg. In Schirgiswalde verlassen Sie diesen in Richtung Crostau und fahren den Berg bis in den Ort hinauf. Dort biegen Sie am Abzweig nach Rodewitz/Spree links ab und fahren den Berg hinab. Kurz vor dem Ortsausgang geht hinter einer großen Tanne ein Wanderweg rechts ab. Diesem folgen Sie bis Halbendorf/Gebirge Richtung Cunewalde. Sie erreichen die B96, überqueren diese, fahren ca. 200 m links und biegen dann rechts in den Bahnradweg Cunewalde ein. Cunewalde durchfahren Sie und orientieren sich dann Richtung Neudorf, Lauba, Lawalde. Weiter geht es nach Dürrhennersdorf und von dort in Richtung Ebersbach. In Friedersdorf erreichen Sie den Spreeradweg und folgen diesem bis zu Ihrem Ausgangspunkt. Die Tour ist ein Rundkurs, in beide Richtungen fahrbar und Sie können an jeder Stelle starten.

Fahrrad: Gravelbike, Mountainbike, Tourenrad, E-Bike, Rennrad

Geeignet für: Familien, größere Kinder, sportliche Fahrer

Tour erweiterbar: Ja, mit angrenzenden Runden wie Grenzlandtour, Oberlausitzer Städte, Auf den Spuren des Weinbrandes, Spreeradweg beide Richtungen, D4 Mittellandroute beide Richtungen

Hinweise: Die Tour ist sehr schlecht ausgeschildert. Es gibt vereinzelt Schilder, allerdings mal aus der einen, mal aus der anderen Richtung. Eine Orientierung anhand der Wegekennzeichnung ist nicht möglich. Auch auf Wandertafeln ist keine Kennzeichnung der Touren vorhanden.